Wenn Menschen sterben

Beratung

Wenn ein Leben zu Ende geht, haben Betroffene und Angehörige oft Fragen. Wir beraten Sie rund um die Themen Palliative Care, häusliche Versorgung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten.

Für einen kostenfreien Beratungstermin setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Außerhalb der Bürozeiten nimmt ein Anrufbeantworter Ihr Anliegen entgegen. Dieser wird regelmäßig abgehört. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Begleitung

Gut behütet und im vertrauten Umfeld zu sterben –  das ist der Wunsch der meisten Menschen. Sterbebegleitung heißt: Geschulte HospizbegleiterInnen besuchen die Patienten regelmäßig und kostenlos zu Hause, im Krankenhaus, im Alten- oder Pflegeheim.

Wir möchten Lebensqualität und die Würde der Betroffenen soweit wie möglich aufrecht erhalten. Die Familie, der oder die Betroffene und das soziale Umfeld sollen mit ihren Fragen und Ängsten nicht allein bleiben.In einem Beratungsgespräch vereinbaren wir, in welcher Form eine Sterbebegleitung stattfinden kann.

Eine Begleitung ist stets individuell. HospizbegleiterInnen nehmen sich Zeit für Gespräche zu Anliegen, Sorgen, Gedanken und Gefühlen aller Beteiligten. Sie unterstützen bei der Bewältigung des Krankheitsprozesses  und helfen bei Formalitäten. Sie versuchen, den Tag des Kranken positiv mitzugestalten. Das kann durch Vorlesen, Erzählen, Musikhören, Spaziergänge oder Betrachten von Fotos geschehen.
So werden auch die Angehörigen entlastet, die dadurch etwas Zeit für sich finden. HospizbegleiterInnen helfen dabei, dem Leben wieder ein Stück Lebensfreude zu schenken, Wünsche zu verwirklichen oder Aktivitäten durchzuführen, die der oder die Sterbende noch hat oder machen möchte.
Hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten werden von den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Hospizvereins nicht übernommen.

Vereinbaren Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch unter: